Der Aufenthalt auf ^Arafah (Hauptbestandteil)

Der Gesandte Gottes Salla l-Lâhu ^alayhi wasallam sagte:

 “الْحَجُّ عَرَفَة

Die Bedeutung lautet: Der Aufenthalt auf ^Arafah ist der größte Hauptbestandteil der Pilgerfahrt.

 

Die Zeit hierfür beginnt ab der Mittagsgebetszeit des 9. Des Monats Dhu l-Hidjdjah und endet mit dem Aufkommen der wahren Morgendämmerung des 10. Dhu l-Hidjdjah. Es ist ausreichend, sich innerhalb des erwähnten Zeitraums für einen Moment auf ^Arafah aufzuhalten.

 

Folgendes ist hinsichtlich des Aufenthalts auf ^Arafah empfohlen:

-          Während man sich auf ^Arafah begibt, zu sagen:

اللَّهُمَّ إِلَيْكَ تَوَجهْتُ وَلِوَجْهِكَ الْكَرِيمِ أَرَدْتُ، فَاجْعَلْ ذَنْبِي مَغْفُورًا وَحَجِّي مَبْرُورًا وَارْحَمْنِي وَلَا تُخَيِّبْنِي إنَّكَ عَلَى كُلِّ شَىْءٍ قَدِير

Allâhumma ´ilayka Tawadjdjahtu waliwadjhika l-Karîmi ´Arattu, Fadj^al dhambiya maghfûran, wahadjdjiya mabrûran, warhamnî walâ Tukhayyibnî, ´Innaka ^alâ kulli schay´in Qadîr.

 

-          Das häufige Aufsagen der Talbiyah und der Salâtu was- Salâmu für den Gesandten Gottes Salla l-Lâhu ^alayhi wasallam

-          Sowohl einen Teil des Tages als auch einen Teil der darauffolgenden Nacht auf ^Arafah zu verweilen.

-          Männer sollten sich dort hinstellen, wo der Gesandte Gottes Salla l-Lâhu ^alayhi wasallam stand – an die großen Felsen, die sich am Fuße des ar-Rahmah-Berges befinden.

-          Frauen stellen sich an den Rand des Standortes des Gesandten Gottes Salla l-Lâhu ^alayhi wasallam, um nicht in ein Gedränge mit den Männern zu geraten.

-          At- Tirmidhiyy überlieferte, dass der Gefährte ^Aliyy sagte: Das häufigste Bittgebet des Gesandten Gottes während des Aufenthalts auf ^Arafah war:

اللَّهُمَّ لَكَ الْحَمْدُ كَالَّذِي تَقُولُ وَخَيْرًا مِمَّا نَقُولُ، اللَّهُمَّ لَكَ صَلَاتِي وَنُسُكِي وَمَحْيَايَ وَمَمَاتِي وَإلَيْكَ مَآبِي وَلَكَ رَبِّي تُرَاثِي، اللَّهُمَّ إنِّي أعُوذُ بِكَ مِنْ عَذَابِ الْقَبْرِ وَوَسْوَسَةِ الصَّدْرِ وَشَتَاتِ الْأمْرِ، اللَّهُمَّ إنِّي أعُوذُ بِكَ مِنْ شَرِّ مَا تَجِيءُ بِهِ الرِّيحُ

Allâhumma Laka l-Hamdu kal-Ladhî Taqûlu wakhayran mimmâ Naqûl, Allâhumma Laka Salâtî wanusukî wamahyâya wamamâtî wa´ilayka Ma´âbî walaka Rabbî Turâthî, Allâhumma ´Innî ´A^ûdhu Bika min ^Adhâbi l-Qabri wawaswasati s-Sadri waschatâti l-´Amri, Allâhumma ´innî ´A^ûdhu Bika min Scharri Mâ Tadjî´u Bihi r-Rîhu.

 

-          Die Reinheit, die Ehrfurcht, die Hinwendung zur Gebetsrichtung und dabei das häufige Aufsagen von Tahlîl (Lâ ´ilâha ´illa l-Lâh), Tasbîh (Subhâna l-Lâh), Takbîr (Allâhu ´Akbar), as-Salâh für den Propheten, al-´Istighfâr (Astaghfiru l-Lâh) und Bittgebeten. Das Rezitieren des Qur’an, insbesondere die Sûrah al- Haschr. Das häufige Sprechen des Wortlautes:

لَا إلهَ إلَّا اللهُ وَحْدَهُ لَا شَرِيكَ لَهُ، لَهُ الْمُلْكُ وَلَهُ الْحَمْدُ وَهُوَ عَلَى كُلِّ شَىْءٍ قَدِير

Lâ ´ilâha ´illa l-Lâhu Wahdahû Lâ Scharîka Lah, Lahu l-Mulku walahu l-Hamdu wahuwa ^alâ Kulli Schay´in Qadîr.

Al-Aschwãq

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